Das Zeitreisen-Projekt

Einige der Leser dieses Blogs wissen vermutlich, dass es bei mir seit einiger Zeit nicht mehr so gut mit dem Klarträumen läuft. Doch schon seit gut 2 Wochen bin ich fleißiger denn je und mache jeden Tag meine Techniken und RCs. In Vorbereitung auf das hoffentlich baldige KT-Comeback wollte ich mir auch einige Ziele für die nächsten luziden Träume festlegen, um mich nicht völlig planlos im KT von meinen Instinkten und Trieben leiten zu lassen. Inspiriert vom Film „Rubinrot“, ein Fantasy-Film über ein Mädchen, das durch die Zeit reisen kann, fand ich die Idee, im Klartraum in vergangene Zeiten zu reisen, sehr reizvoll. So will ich in meinen nächsten Klarträumen das „Zeitreisen-Projekt“ durchführen. In jedem KT möchte ich in eine andere Epoche bzw. in ein anderes Jahr reisen.

Das Konzept

Allein die Vorstellung, für mehre Minuten (oder gar Stunden) in eine ganz andere Zeit einzutauchen, finde ich unglaublich – aber um ein wirklich realitätsnahes Erlebnis zu haben, müssen vorab einige Fragen geklärt werden.

Wie genau werde ich durch die Zeit reisen?
Am einfachsten erscheint mir der Weg, die Vergangenheit hinter einer Tür zu erwarten und dann die Tür als eine Art „Portal“ in die Vergangenheit zu benutzen. Eine Alternative wäre kurz in einen Schrank zu gehen, abwarten, wieder hinausgehen und sich in der anderen Zeit zu befinden, weitere für mich vorstellbare Optionen sind mit einer Maschine durch die Zeit zu reisen oder durch Gedankenkraft eine Zeitreise vollziehen. Im luziden Traum sind die Möglichkeiten bekanntlich nur durch die Vorstellungskraft begrenzt.

Wohin reise ich?
In der Vergangenheit gab es zweifellos unzählige wichtige Ereignisse und somit ist auch die Auswahl an Reisezielen beinahe unbegrenzt. Ich sollte meine Ziele daher schon vor Beginn des Klartraums festlegen. Derzeit reizen mich einige Zeitpunkte der Geschichte. So wäre beispielsweise eine Audienz am Hofe des österreichischen Kaisers Franz Joseph II., das antike Rom und Griechenland, sowie eine Reise in die Renaissance bzw. ins Spätmittelalter durchaus interessant. Diese Orte werde ich in den ersten Reisen wohl am ehesten aufsuchen.

Was mache ich in der Vergangenheit?
In erster Linie möchte ich einfach kurz in die damalige Zeit eintauchen, einen belebten Hauptlatz aufsuchen sowie die Menschen und Architektur begutachten. Möglicherweise wäre auch ein „Meet & Greet“ mit bekannten Persönlichkeiten der jeweiligen Epoche interessant oder bei glorreichen Schlachten als „Held“ einzugreifen und mitzukämpfen. Auf jeden Fall sollte ich etwas zeittypisches tun… aber die Geschichte beeinflussen und dann den Schmetterlings-Effekt in der Traum-Gegenwert zu begutachten, wäre ebenso eine Möglichkeit.

In die Zukunft werde ich zu Beginn noch nicht reisen. (Aber zum Glück gibt’s ja Nina, denn die macht bei dem Projekt auch mit und wird wahrscheinlich zu erst in die Zukunft reisen.)

Realität nachträumen oder Traum mit Realität vergleichen?
Wie ich bereits erwähnt habe, will ich, dass das Vorhaben einer „echten“ Zeitreisen sehr nahe kommt und dazu zählen natürlich auch viele Details. Es wäre also ratsam, sich im Wachleben über das nächste Reiseziel zu informieren um so dem Unterbewusstsein etwas Beihilfe bei der Kreativität zu geben (das betrifft vor allem Kleidung, Architektur, Geruch, Usancen, usw.) oder das geträumte Erlebnis nach dem Erwachen mit der damaligen Realität zu vergleichen. Dieser Vergleich zwischen Realität und Traum ist sicherlich auch ziemlich interessant, gegebenfalls sogar amüsant. Also auch hier bin ich mir noch eher im Unklaren, wie ich das handhaben werde.

Reicht die Länge meiner Klarträume für ein tolles Erlebnis aus?
Ich hatte nie sehr lange luzide Träume und hatte oft das Pech, meist nur für Sekunden oder wenige Minuten im Traum zu bleiben, ehe ich erwachte. So habe ich leider auch hier im Hinterkopf die Angst, dass meine KTs einfach nicht gut genug für Zeitreisen sind. Ich bekämpfe diese Angst aber mit positiven Suggestion und einer Erwartungshaltung, die mir von nun an lange Klarträume bringen soll.

Die Berichte über die Zeitreisen werde ich im Folgenden in der Kategorie  „Das Zeitreisen-Projekt“ sammeln.

Der Gedanke hinter diesem Projekt

In erster Linie soll das „Zeitreisen-Projekt“ natürlich dem Spaß und Vergnügen dienen 😀 . Ich sehe im gesamten Thema viel Potential für einen aufregenden und fantastischen, aber auch langen Klartraum. Mit einem Projekt wie diesem möchte ich mich auch länger ans Klarträumen binden, sodass ich nicht schon nach wenigen luziden Träume die Motivation „weiterzumachen“ verliere – eine Reise in die Vergangenheit ist garantiert ein Motivationsschub.

Aber vielleicht kann ich mit meinem kleinen Traumprojekt auch andere begeistern und finde ein paar Gleichgesinnte, die sich das selbe Ziel setzen, sodass man praktisch eine Projektgruppe erstellen könnte. Das mag unter Umständen eine Vision von mir sein, aber es wäre doch wirklich nett, hier eine Gruppe von „Zeitreisenden“ zu haben, die regelmäßig einen Bericht über besuchte Zeiten veröffentlicht.

PS: Wenn einer der Leser bereits im Klartraum eine Zeitreise begangen hat oder jemanden kennt, der dies getan hat, bitte ich ihn oder sie darum, mir Berichte/Links zukommen zu lassen (über Kommentare, Feedback oder Nachricht in den Foren). So kann ich in dieser Kategorie schon vorweg ein paar Träume mit Zeitreisen sammeln, ehe ich bzw. sie Nina später selber berichten.

Hinterlasse einen Kommentar